Urlaub in Afrika und dem Nahen Osten

Urlaub in Afrika und dem Nahen Osten

Der Kontinent Afrika ist von der Größe her gesehen der zweitgrößte auf der Welt, nur Asien ist noch größer. Afrika macht 22 Prozent der gesamten Fläche an Land auf der Erde aus. Afrika ist nicht immer so groß gewesen wie heute. Im Altertum beispielsweise war mit Afrika nur die Region gemeint, wo heute Tunesien liegt. Früher wurde statt Afrika auch gerne einmal „Schwarzer Kontinent“ oder „dritter Kontinent“ gesagt. Beide Begriffe gebraucht man heute nicht mehr.

africa-290434_640
Jeder kennt die schier unendlich scheinende Wüste Sahara, die Afrika in zwei Teile teilt. Dies sind Nordafrika, wo vor allem Araber ihr zu Hause haben und Schwarzafrika. Auf dem afrikanischen Kontinent leben viele verschiedene Völker, weshalb es auch sehr viele unterschiedliche Kulturen kennen zu lernen gibt. Einwohner gibt es knapp eine Milliarde Menschen auf dem Kontinent. Das sind 14% von der gesamten Erdbevölkerung und die Tendenzen sind steigend.

cape-town-997510_640Am sehenswertesten ist sicherlich Südafrika, da es hier schon sehr modern zugeht, was am gesamten Stadtbild zu sehen ist und das Land hat zusätzliche Reize durch die Ausrichtung der Fußball WM 2006. Aber auch die anderen afrikanischen Länder sind eine Reise wert, vor allem in Kenia können schöne Safaris unternommen werden. Insgesamt zählen 53 Staaten zum afrikanischen Kontinent.

dubai-1234524_640Unter dem Begriff „Naher Osten“ sind alle arabischen Länder gemeint, die sich auf dem asiatischen Festland befinden. Zum Nahen Osten gehören beispielsweise folgende Länder: Ägypten, Irak, Iran, Saudi-Arabien, Israel und auch die Türkei. Das sind bei weiten noch nicht alle und das bekannteste dürfte wohl Israel sein. Das Land kommt ja auch öfters in den Nachrichten vor und ist dort öfters im Zusammenhang mit dem Nahen Osten zu hören.
 In Israel lässt sich auch schön Urlaub machen; beispielsweise in der am Meer befindlichen Stadt Tel Aviv und auch in Jerusalem. Aber auch die arabischen Regionen wie Abu Dhabi oder auch Dubai sind bekanntermaßen eine Reise wert.

Comments are closed.